30.05.2021 – Große Updates für OpenMTBMap und VeloMap Maps – Neue Höhenlinien und vieles mehr!

Einigen Usern ist vielleicht aufgefallen, dass es seit etwa 4 Wochen 10m Höhenlinien als separate Karten auf den Download-Seiten gibt. Während des Erstellungsprozesses sind mir einige Probleme in steilen Bereichen aufgefallen, die dort nicht hätten sein dürfen. So begann ein langer Prozess der Verbesserung der Höhenlinien. Das Problem war, dass die Filter, die der Map-Compiler gegen beliebige Linien laufen lässt, nicht für Höhenlinien geeignet waren. Mit der Hilfe des mkgamp Teams wurde mkgmap nun in dieser Hinsicht stark verbessert - und irgendwie haben sich dadurch auch die normalen Karten beim Herauszoomen stark verbessert (Dank an Gerd für seine nie endenden Verbesserungen an mkgmap). Beim Herauszoomen - je weiter man jetzt herauszoomt - desto größer ist die Verbesserung.

Für alle Länder- und Kontinent-Karten - außer der Asien-Vollkontinent-Karte (kommt in 1-2 Monaten - es ist eine riesige Arbeit, diese zu erstellen) gibt es jetzt 20m Äquidistanz-Höhenlinien - und 10m Äquidistanz-Höhenlinien. Auf allen Karten, die ab 30. Mai 2021 kannst du 10m oder 20m Höhenlinien auswählen. Die 10m-Höhenlinien Die 10m-Höhenlinien sind jetzt auch in den Installer integriert.  Für Mac OSx sind sie ebenfalls integriert - und während für Windows-Benutzer die 10m-Höhenlinien separat heruntergeladen werden müssen, sind sie für OSx in den meisten Ländern bereits im gmapi-Installer enthalten.  Ich hatte geplant, die 10m Höhenlinien am 9. April 2021 zum 12-jährigen Jubiläum der OpenMTBMap-Website zu integrieren - aber diese Arbeit hat sich als viel größer herausgestellt als erwartet - es ist einfach, 2-3 Karten zu erstellen, aber 180 verschiedene Länder/Regionen zu erstellen bedeutet, dass alles viel komplizierter ist und mehr Bugs die Chance haben, irgendwo im Prozess aufzutauchen.

Weitere wichtige Updates. Ich habe die ganze Integration der Relationen (MTB-Routen, Fahrrad-Routen, Wander-Routen) überarbeitet. Vorher war es irgendwie willkürlich, wenn mehrere Routen den gleichen Weg benutzten - welcher Name dem Weg gegeben wurde. Jetzt ist dies von den wichtigsten zu den unwichtigsten Routen geordnet.  Dies führte bisher auch zu Problemen, wenn z.B. eine regionale Route und eine nationale Route den gleichen Weg benutzten - und die regionale Route vor der nationalen behandelt wurde - beim Herauszoomen wurde die nationale Route nicht angezeigt. Dies ist nun behoben. 

Komplette Überarbeitung der Windows-Installer - ich habe ca. 80 Stunden damit verbracht, die Installer so zu optimieren, dass sie schneller sind (ja, immer noch ein bisschen langsam - da sie lzma statt lzma2 verwenden und kein Multithreading beim Entpacken von Daten unterstützen) und die 10m und 20m Höhenlinien korrekt integrieren. Ich hoffe auch, dass sie jetzt einfacher zu verstehen sind. Es gibt noch etwas zu tun - bezüglich der Installation von separaten contourlines only map sowohl auf VeloMap als auch auf OpenMTBMap installer (mit contourlines als separatem Download) - ich werde in Zukunft verhindern dass diese doppelt installiert werden können.  Es ist jetzt auch möglich, nur eine separate Konturenkarte zu installieren, ohne die Karte selbst zu installieren, aber das empfehle ich natürlich nicht.  Aktualisierung der Installer Ich habe oft darüber nachgedacht, die Windows-Karten einfach ins gmapi-Format zu verschieben - weil ich mich dann nicht mehr mit NSIS-Installern herumschlagen müsste - aber es gibt so viele coole Dinge, die man mit NSIS-Installern machen kann, plus die Tatsache, dass das Windows-Format IMHO immer noch besser ist als das gmapi-Format (außer der Windows-Registry) - dass ich Windows-Benutzern empfehle, beim klassischen Kartenformat zu bleiben. 

 

Alte 20m Höhenlinien auf Basis von Lidar-Daten:

Vergleicht die neuen 20m Höhenlinien - basierend auf den gleichen Daten, aber mit verbesserter Douglas Peucker Filterung. Beachten Sie, wie die Linien viel besser zueinander ausgerichtet sind. Es gibt keine Konturlinie mehr, die eine andere kreuzt, weil sie an unterschiedlichen Stellen vereinfacht wurden. Dieser Effekt tritt überall auf - aber weil der tatsächliche Abstandsunterschied gering ist, wird er nur in sehr steilen Bereichen wie in dieser Region wirklich sichtbar. Es ist jetzt etwas genauer - aber der Hauptunterschied ist, dass die Rundung zum Garmin-GPS-Gerät koordinierter ist.

>

"

 

Im Vergleich zu den neuen Höhenlinien mit 10m Äquidistanz (und Auflösung 24 statt 23, um noch genauer zu sein - ein Punkt ist auf ca. 2,8m genau bei Auflösung 24 vs. 5,4m bei Auflösung 23 - dies verbraucht jedoch viel mehr Daten. Ich empfehle die Verwendung von 10m Höhenlinien in hügeligen oder flachen Gebieten - und 20m in echten Bergen wie den Alpen. Dazu habe ich auch die 20m Höhenlinien auf Basis von 10m Daten erstellt. So ist es beim herauszooen möglich im 50m Abstand Höheninien anzuzeigen und generell die Abstufung der Höhenlinien beim herauszoomen stark verbessert.

Während die Karten in den nächsten 24 Stunden aktualisiert werden, kann es noch zu leichten Abweichungen kommen und die Installation von Karten mit separaten Höhenlinien stimmt nicht mit der Karte überein. Bei OpenMTBMap sollte dies deutlich seltener vorkommen als bei VeloMap-Karten (nur bei englischsprachigen openmtbmap-Karten mit separaten Höhenlinien). Ab Dienstag 01. Juni sollte dies alles behoben sein. Ich werde auch noch einige weitere gmapsupp.img Konturenkarten für Kontinente oder große Länder hinzufügen, die im Moment noch nicht online sind. Da ich diese manuell mit MapInstall erstellen muss, wird das noch etwa eine Woche dauern. Für Asien Kontinentkonturlinien ist die gmapsupp.img Karte nicht möglich - da sie das Limit von 4048 Kacheln bricht. Die Windows 10m und 20m Asien Konturlinien Karte wird noch in 2-3 Wochen oder so kommen - es gab einen Fehler beim ersten Versuch und mein Server braucht über 2 Wochen nonstop rechnen um sie zu erstellen.

Wenn es keine Probleme gibt, die ich übersehen habe - werde ich die Europa-Karte in 4-5 Tagen aktualisieren. Die Höhenlinien für die Europakarte sind fertig - aber ich möchte noch warten, um zu sehen, ob ich vielleicht einen Fehler im Zusammenhang mit dem Installationsprogramm übersehen habe. Die Erstellung der Europakarte ist immer ein ziemlicher Aufwand - über 40 Stunden Kompilierzeit (aufgrund von 8 Versionen - 4x openmtbmap, 4x velomap).

 

Anstehende Verbesserungen in den nächsten paar Wochen: Ich habe angefangen, an den Zoomstufen zu arbeiten - dies aber gestoppt, um mich auf die Aktualisierung der Höhenlinien zu konzentrieren. Ich werde dies bald wieder aufgreifen und plane, die meisten Wege/Trails eine Zoomstufe nach unten zu verschieben. Openstreetmap wird immer detaillierter und ich denke, es ist notwendig, dies anzupassen. Am liebsten würde ich das nur für Europa machen, aber ich kann nicht zwei in dieser Hinsicht unterschiedliche Stile gleichzeitig pflegen. Die meisten meiner Benutzer benutzen die Karten in Europa und hier ist es einfach besser, wenn einige Features erst später erscheinen.  Ich habe die Details schon überarbeitet, wenn ich weiter herausgezoomt habe - und denke, dass es eine große Verbesserung gab. Das Hauptproblem sind Flüsse - ich habe Stunden damit verbracht, die Inkonsistenzen in der Flusskartierung in OSM zu umgehen und sicherzustellen, dass wichtige Flüsse in niedrigeren Zoomstufen angezeigt werden. Das Problem dabei ist jedoch, dass Flüsse immer mehr mit Relationen kartiert werden - und viele dieser Super-Relationen für Flüsse wie die Donau oder andere große Flüsse sind kaputt oder fehlen teilweise. In meinen Karten ist es jetzt besser als vor 2-3 Monaten - aber nicht perfekt. Grundsätzlich wäre es am besten, für die sehr weit herausgezoomten Regionen von OSM auf eine andere, konsistentere Datenquelle umzusteigen - aber ich weiß nicht, wie das geht - und welche Datenquelle kompatibel wäre.

 

Außerdem arbeite ich an einem neuen Layout - für Leute, die eher einen klassischen Wanderkarten-Look bevorzugen. Ich hoffe, dass ich es in 4-5 Wochen fertigstellen kann. Ich brauche noch etwas Zeit, um es in der Praxis auf meinen Geräten Edge, Oregon und etrex zu testen. Ich habe immer noch das Gefühl, dass es einige Anpassungen für besseren Kontrast geben muss - typische Papierkarten sind einfach anders. Ich versuche jedoch, es für Leute, die nur topographische Papierkarten gewohnt sind, leicht verständlich zu machen. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Farblayout, das ich im Moment verwende, viel besser ist als die klassischen Karten, was die Lesbarkeit und die Möglichkeit, Informationen zu übermitteln, angeht. Alle anderen OSM-basierten Karten enthalten viel weniger Informationen über die Qualität / Nutzbarkeit von Wegen. Aber manche Leute sind damit einfach überfordert - also werde ich dieses Layout für sie erstellen. 

 

Unabhängig davon - ich habe sowohl die OpenMTBMap- als auch die VeloMap-Website überarbeitet - und viele Tutorial-Videos eingebaut. Viele Dinge waren etwas veraltet und ich habe versucht, das meiste davon zu korrigieren. So viele Inhalte zu haben, bedeutet auch, dass es viel Zeit kostet, sie auf dem neuesten Stand zu halten. Die meisten Video-Tutorials richten sich an Anfänger - die Routenplanungsvideos zum Beispiel enthalten aber auch für regelmäßige Benutzer noch ein paar Tipps und Tricks. Ich bin immer noch der Meinung, dass schriftliche Tutorials besser sind als Video-Tutorials - aber weil manche Leute lieber Video-Tutorials sehen, habe ich Video-Tutorials für fast alle gängigen Aufgaben am Desktop mit OpenMTBMaps und VeloMaps erstellt. Irgendwo auf meiner Roadmap stehen auch Videos mit GPS-Geräten - aber die sind komplizierter zu produzieren und brauchen noch etwas Zeit. Ich werde auch noch ein Video erstellen, in dem ich die verschiedenen Layouts vergleiche und etwas mehr über sie erkläre. Das muss aber noch warten, bis ich das klassische topographische Layout fertiggestellt habe.

 

Persönlich habe ich die letzten 6 Monate in Taiwan verbracht, um mein Chinesisch zu verbessern und bin erst vor 10 Tagen nach Europa zurückgekommen. Ich habe vor, im nächsten Winter wieder nach Taiwan zu gehen - aber mal sehen, wie es dort mit dem Coronavirus aussieht (war bis vor 3 Wochen das sicherste Land der Welt - und obwohl ich keine Angst habe, mich mit dem Virus anzustecken - auch wegen der Impfung -, mag ich keine Lockdowns, also werde ich nur zurückgehen, wenn es kein Risiko von Lockdowns mehr gibt. Ich hoffe wirklich, dass die Probleme mit dem Coronavirus für Europa vorbei sind. Das hat mich auch viele Donations gekostet, aber zum Glück gibt es immer noch genug Leute, die für OpenMTBMap oder VeloMap spenden, damit ich weitermachen kann. Ich werde demnächst zum ersten Mal seit 2014,  die Preise ein wenig erhöhen. User mit besehendem Abonnement, werden davon nicht betroffen sein.

20 comments to 30.05.2021 – Große Updates für OpenMTBMap und VeloMap Maps – Neue Höhenlinien und vieles mehr!

Leave a Reply

30.05.2021 – Huge Updates to OpenMTBMap and VeloMap Maps – New Contourlines and much more!

Some people may have noticed that there are 10m contourlines as separate maps on the download pages since about 4 weeks. During the process of generating them I noticed quite a few problems in steep areas that should not have been there. So began a long process of improving the contourlines. The problem was that the filters the map compiler runs against any lines were not suited  to contourlines. With the help of others mkgmap is now improved a lot in this regard - and kinda resulting from this also normal maps have improved a lot when zoomed out (thanks to Gerd on his never ending improvements to mkgmap). When zooming out - the further you zoom out now - the bigger the improvement.

For all countries and continent maps - except Asia full continent map (will come in 1-2 months - it is a huge work to create them) there are now 20m equidistance contourlines - and 10m equidistance contourlines. On all maps updated from 30. May 2021 you can select 10m or 20m contourlines. The 10m contourliens are now also integrated into the installer.  For Mac OSx they are integrated too  - and while for windows users the 10m contourlines have to be downloaded separately, for OSx most countries already bundle them in the gmapi Installer.  I had planned to integrate the 10m contourlines on 9 April 2021 for the 12 year anniversary of the OpenMTBMap website - but that work turned out to be way way bigger than anticipated - it is easy to create 2-3 maps, but creating 180 different countries/regions means everything is way more complicated and more bugs have a chance to appear somewhere in the process.

Less visible updates however also important. I have reworked the whole relations (MTB routes, Bicycle Routes, Hiking Routes) integration. Before it was kinda random if several routes were using the same way - which name was given to the way. Now this is ordered from most important to least important routes.  This previously had also caused problems that if say a regional route and a national route shared the same way - and the regional route was handled before the national - when zooming out the national route was not shown. This is now fixed. 

Complete overhaul of the windows installers - I spent about 80 hours optimizing the installer to be faster (yes still a bit slow - as they use lzma instead of lzma2 and do not support multithreaded unpacking of data) and correctly integrate the 10m and 20m contourlines. Also hope they are easier to understand now. There is still some work to be done - concerning if you install separate contourlines only map on both VeloMap and OpenMTBMap installer (with contourlines as separate download) - I will integrate a warning for this in the future.  It is now also possible to only install a separate contourlines only map without installing the map itself but obviously I do not recommend this.  Updating the installers I have often thought about just moving the windows maps to gmapi format - because I then would not need to fuss around with NSIS installers - but there are so many cool things that can be done with NSIS installers, plus the fact the windows format is IMHO still better than the gmapi format (except the windows registry) - that I recommend windows users to stick on using the classic map format. 

 

Old Contourlines based on Lidar Data:

vs the new 20m contourlines - based on the same data but with improved douglas peucker filtering. Notice how the lines are much better aligned to each other. there is no more one contourline crossing another because they were simplified at different locations. This effect will be everywhere - but because the actual distance difference is low - it will only be really visible in very steep areas like on this region. It is a little bit more exact now - but the main difference is that the rounding to the Garmin GPS device is more coordinated.

 

vs the new contourlines at 10m equidistance (and resolution 24 instead of 23 to be even more exact - one point is exact to around 2.8m at resolution 24 vs 5.4m at resolution 23 - this uses a lot more data however. I recommend to use 10m contourlines in hilly or flat areas - and 20m in real mountains like the Alps.

As the maps are updated over the next 24 hours - there will still be slight discrepancies and installers of maps with separate contourlines do not match the map. For OpenMTBMap this should happen much less often than for VeloMap maps (only for english language openmtbmap maps with separate contourlines). From Tuesday 01. June this should all be fixed. I will also still add some more gmapsupp.img contourline maps for continents or huge countries which are right now not online yet. As I need to create them manually with MapInstall this will still take a week or so. For Asia continent contourlines gmapsupp.img map is not possible - as it breaks the 4048 tiles limit. The windows 10m and 20m Asia contourlines map will still come in 2-3 weeks or so - there was a mistake on the first try an my server needs over 2 weeks computing nonstop to create them.

If there are no problems that I overlooked - I will update the Europe map in 4-5 days. The contourlines are ready for the Europe map - but I want to wait to see if I maybe missed some bug related to the installer that I simply did not notice. Creating the Europe map is always quite an effort - over 40 hours of compile time (due to 8 versions - 4x openmtbmap, 4x velomap).

 

Upcoming Improvements over the next few weeks: I started working on the zoom levels - but stopped this to focus on getting the contourlines updated. I will soon pick this up again and plan to move most ways/trails one zoom level down. Openstreetmap is more and more detailled and I feel it is needed to adapt this. I would prefer doing this only for Europa but I cannot maintain two styles differing in this regard at the same time. Most of my users use the maps in Europe and here it is simply better to have some features appearing later.  I already overworked the details when zoomed out further - and think there was a big improvement. The main problem is rivers - I spent hours trying to work around the inconsistencies in river mapping in OSM and making sure important rivers show in lower zoom levels. However the problem being here is that rivers are more and more mapped with relations - and many of those super relations for rivers like the Danube or other major rivers are broken or partly missing. It is better now than 2-3 months ago in my maps - but not perfect. Essentially it would be best to move away from OSM to another more consistent data source for the very far zoomed out regions - but I do not know how to do - nor which data source would be compatible.

 

Also I am working on a new layout - for people who prefer more of a classic hiking map look. I hope to finish it in 4-5 weeks. I still need some time testing it out in practice on my Edge, Oregon and etrex devices. I still feel there needs to be some adaptions for better contrast - typical paper maps are simply different. However I aim to make it easy to understand for people just used to topographic paper maps. My opinion is still that the color layout I am using right now is way better than the classic maps in readability and possibility to transmit information. All other OSM based maps contain way less information about the quality / usability of ways. But some people are just overwhelmed by it - so I will create that layout for them. 

 

Unrelated to this - I have overworked both OpenMTBMap and VeloMap websites - and included many tutorial videos. Many things were a bit outdated and I tried to correct most of them. Having so much content also means it takes a lot of time to keep it up to date. Most video tutorials are aimed at beginners - however the route planning videos for example may still contain a few tips and tricks also for regular users. I still feel that written tutorials are better than video tutorials - but because some people prefer seeing video tutorials I created video tutorials for nearly all common desktop related tasks with the OpenMTBMaps and VeloMaps. Somewhere on my roadmap are also videos using GPS devices - but they are more complicated to produce so still need some time. I will also still create a video comparing the different layouts and explaining a bit more about them. However that will have to wait until I have finished the classic topographic layout.

 

Personally I spent the last 6 months in Taiwan improving my Chinese and just came back 10 days ago to Europe. I plan to go to Taiwan next winter again - but lets see about coronavirus situation there (was the safest country in the world until 3 weeks ago - and while I am not afraid of catching the virus - also due to vaccination - I do not like lockdowns so will only go back if there is no risk of lockdowns anymore. I really hope the coronavirus related problems are over for Europe. This has also cost me many donators but luckily there are still enough people donating to OpenMTBMap or VeloMap to allow me to continue. I will soon for the first time since 2014 I think, increase the prices a bit. People using subscription will not be affected.

20 comments to 30.05.2021 – Huge Updates to OpenMTBMap and VeloMap Maps – New Contourlines and much more!

  • extremecarver

    For Mac OSx this has been possible already – for Windows installer the next update brings the possibility to change the layout for the contourlines only maps. This had been missing (was over 20 hours to implement this and fix all bugs related to it). So the main things left on my todo list now is the rework of the detail level for the maps – and the new topographic layout. Admittedly the biggest points work wise.

  • Tntdruid

    Where are the premium Contourlines downloads?

  • prehomow

    Hallo ich habe gerade eine neue Italien Karte geladen und musste feststellen, dass die Farbgebung und die Wege komplett anders aussehen (siehe upload). Woran liegt das? Die alte Farbgebung finde ich sehr gut gelungen.

    • extremecarver

      Du hast da überhaupt kein typfile in Benutzung. Am besten deinstalliere, Stelle sicher dass der Ordner leer ist. Und installiere die Karte nochmal neu. Das Problem ist lokal bei dir.

      • prehomow

        Danke für die schnelle Antwort. Also ich habe die Karte deinstalliert, neu herunter geladen und dann im leeren Ordner mit dem Garmin MapManager installiert (in Garmin BaseCamp). Ich nutze ein Mac mit macOS Big Sur 11.4. Letzte Woche hat das noch genau so problemlos geklappt. Auch nach neu Installation wird die Karte wieder so angezeigt.
        Was genau bedeutet das ich keine Tüpfle benutze? Nach dem entdecken steht mir nur die .gmapi Datei zur verfügung.

        • extremecarver

          Ah okay mac osx. Schau Mal die info.xml im Installationsordner an. Bzw tausche das typit.typ File aus. Siehe Tutorial. Ich kann gerade nicht sagen was da falsch läuft. Entweder fehlt das typit.typ oder es ist in der info.xml nicht aufgeführt?

        • extremecarver

          Aja und bitte melde dich und sag wenn das Problem wie gelöst wurde. Ich schaue mir das heute Abend auch nochmals genauer an. Ich gehe Mal davon aus dass typit.typ fehlt und ich da Mist gebaut habe. Entweder generell oder nur bei der Italien Karte

    • Fantaghost

      Hi all,
      I have the same problem with Italy map in BaseCamp
      macOS BigSur 11.4
      Basecamp 4.8.11
      Italy map 30.05.2021

      I have reinstalled the map twice, reinstalled BaseCamp, clear the tile cache, delete all the other maps but the problem is still present.

      Andrea

  • extremecarver

    Just a note to anyone reading there – the 10m contourlines right now have a bug that in Basecamp/on your GPS device you cannot see an altitude profile. This will be fixed in the next update.

  • snack753

    Aha … ich hatte gerade einige Downloads laufen, weil ich ein größeres Update meiner Karten mache.
    jetzt klappt es wieder 🙂

    Danke für die flotte Antwort

  • snack753

    Vielen Dank für die ganzen Karten und die tolle Arbeit!

    leider bekomme ich heute bei einigen Bereichen, bzw. Karten 503-Fehlermeldungen.
    Unicode Osten für Zentralamerika: https://openmtbmap.org/?s2member_file_download=odbl/mtbcentral-america_macosx.7z
    und für den gesamten Bereich unicode Windows.

    Kannst Du da mal bitte einen Blick drauf werfen?

    Danke und lg,
    Kai

    • extremecarver

      Hi Kai, kann die alle ohne Problem herunterladen. Dein Link geht auch ohne Probleme. Kann es sein dass du versuchst auf einmal viele Dateien herunterzuladen? Ich limitiere die Downlaods nach IP. Evt nutzen in Italien / bei deinem Provider sehr viele User deine IP wegen IP4 virtual IP. Du kannst auch per IP6 auf openmtbmap.org zugreifen – dann hast du das Problem mit geteilter IP4 nicht.

Leave a Reply